Mutig und stark durchs neue Jahr!

Sei mutig und stark“, der Halbvers aus dem alttestamentlichen Josua Buch (Jos. 1,9) ist ein beliebter Tauf- und Konfirmationsspruch. Zudem ist der Vers Titel eines populären Lieds im Kindergottesdienst.

Der Vers ist so beliebt, weil von diesem Segen eine positive Botschaft ausgeht. Gott spricht Josua seinen reichen Segen zu. Josua wird als Nachfolger des Moses sein Volk Israel ins gelobte Land führen. Auf diesem gefährlichen Weg durch Wüsten mit wilden Tieren und Gebieten verfeindeter Stämme braucht Josua Mut und Stärke. Er soll sich nicht fürchten vor den vielen Gefahren, die vor ihm liegen.

„Mut und Stärke“ können wir uns am Anfang eines neuen Jahres nicht allein zusprechen. Wir sollen uns nicht „grauen“ (fürchten) vor möglichen Gefahren und Schwierigkeiten im neuen Jahr.

Wir brauchen Mitmenschen, die uns liebevoll und hilfreich durch das Jahr 2024 begleiten. Nicht immer vermögen wir es, uns ständig im Alltag zu motivieren. Nicht jedem ist es gegeben, zu jeder Zeit mutig und stark zu sein. Wir halten uns oft eher zurück und beobachten vorsichtig, wie sich Dinge entwickeln.

Mut und Stärke dürfen Christenmenschen aus der Kraft Gottes schöpfen, so wie es Paulus einst ergangen ist. Der Apostel war nicht aus sich selbst heraus mutig und stark, vielmehr von kleiner Gestalt und oft kränklich. Paulus erfuhr aber, Gottes Kraft ist in den Schwachen mächtig“ (2. Kor. 12, 8).

Gottes Kraft befähigt uns, mutig und stark zu sein. Mut und Stärke machen uns frei. Wenn wir uns von anderen angenommen und geliebt fühlen, dann entwickeln wir Selbstvertrauen und Courage. Gott will uns diese Kraft schenken, weil er uns nicht verängstigen und niederdrücken will, sondern uns zu verantwortlichen und liebenden Menschen bestimmt hat.

Wir können in 2024 scheitern und Fehler begehen, werden aber von Gott geliebt und immer wieder angenommen. Gott sei Dank: Wir dürfen gelassen, mutig und stark durchs Leben gehen, weil das Evangelium eine Kraft Gottes ist, die selig macht alle, die daran glauben (Röm. 1, 16).

Ihnen wünsche ich im neuen Jahr „ein Schuss“ Optimismus, eine ungebrochene Zuversicht, viel Geduld und Gottes reichen Segen in 2024!