Presbyterium

Das Presbyterium ist das Gremium, das die Kirchengemeinde leitet: Es entscheidet, in welche Richtung sich die Gemeinde entwickeln soll. Dazu trifft sich das Presbyterium regelmäßig, um Beschlüsse zu fassen. Konkret geht es dabei zum Beispiel um Mitarbeitende und Veranstaltungen, den Haushalt der Gemeinde und ihre Gebäude. Möglich ist auch die Mitarbeit in weiteren Ausschüssen auf Gemeinde- oder Kirchenkreisebene. In vielen Gemeinden übernehmen Presbyterinnen und Presbyter auch Lektorendienste im sonntäglichen Gottesdienst, helfen bei der Austeilung des Abendmahls oder beim Sammeln der Kollekten.

Quelle: ekir.de

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Flammersfeld besteht derzeit aus 10 Mitgliedern, den Vorsitz hat Pfarrer Karsten Matthis inne.

• Baumann, Ingrid
  • Breitenbach, Renate
  • Dahm, Klaus
  • Enders-Becker, Kerstin