Pfarrer Karsten Matthis

Liebe Mitglieder der Flammersfelder Kirchengemeinde,

seit 2022 bin ich Pfarrer in Ihrer schönen Kirchengemeinde.

Nach langen Jahren beruflicher Tätigkeit im Verlagswesen und in der Jugend- und Erwachsenbildung in Bonn und Königswinter habe ich mich im letzten Abschnitt meines Berufslebens für einen Quereinstieg ins Pfarramt entschlossen. Die Monate der Probezeit habe ich im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel durchlaufen. In den Kirchengemeinden Flamersheim und Swisttal (Voreifel) war ich neben den Gottesdiensten und Kasualien vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit, Konfirmandenunterricht und Erwachsenenbildung engagiert.

Karsten Matthis
karsten.matthis@ekir.de

Ursprünglich stamme ich aus Hannover und habe Evangelische Theologie und Philosophie in Kiel, Wuppertal und Göttingen studiert. Seit 1989 lebe ich im Rheinland. Meine Frau Christiane und ich haben zwei erwachsene Söhne, die in Köln und Remagen studieren. Meine Frau arbeitet seit vielen Jahren im Familienministerium in Bonn. Wir wohnen seit fast zwei Jahrzehnten in Wachtberg-Oberbachem bei Bad Godesberg.

Der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn gehöre ich als Mitglied des Vorstandes an. Nebenamtlich war ich lange Jahre Geschäftsführer des Ökumenischen Predigtpreises an der Evangelisch-Theologischen Fakultät zu Bonn. In meiner Freizeit fahre ich gerne E-Bike, betreibe Nordic Walking und verfolge leidenschaftlich gerne Fußballspiele, nicht nur der 1. Bundesliga.

Über das Vertrauen Ihres Presbyteriums mich nach Flammersfeld in den Westerwald zu berufen, habe ich mich gefreut. In Ihrer lebendigen Kirchengemeinde freue ich mich auf die Begegnungen mit Ihnen und die vor mir liegenden Aufgaben. Hoffen wir gemeinsam auf eine segensreiche Zeit, die kirchliches Leben und viele Aktivitäten ermöglicht.

Sprechen Sie mich gerne nach den Gottesdiensten an oder mailen Sie mir unter karsten.matthis@ekir.de. Telefonisch bin ich mobil unter 0176 56897258 zu erreichen.

Ihr Pfarrer
Karsten Matthis