Lektoren-Kreis

Durch Sprecherwechsel werden Gottesdienste und Andachten lebendiger und regen zum vertieften Zuhören an. Lektorinnen und Lektoren lesen das Evangelium des Sonntags, den Halleluja-Psalm oder das Glaubensbekenntnis und die Fürbitten.
Die Lektorinnen und Lektoren treffen sich einmal im Quartal, um die Lesungen in den Gottesdiensten vorzubereiten. Die Texte im sonntäglichen Gottesdienst werden aus unterschiedlichen Bibelübersetzungen gelesen: Luther, „Gute Nachricht“ oder der sogenannten Basis-Bibel, die gut verständlich geschrieben ist.

Künftig wollen wir auch Lektoren-Gottesdienste nach dem Vorbild des Frauenhilfe-Sonntags am 1. Advent oder des Weltgebetstags anbieten.
Der Kreis der Lektorinnen und Lektoren ist offen für neue Mitglieder, die gerne im Gottesdienst lesen möchten. Bei Interesse wenden Sie sich einfach ans Gemeindebüro oder Pfarrer Karsten Matthis.