Eintritt & Austritt

Sie möchten in die evangelische Kirche eintreten oder aufgrund neuer Erfahrungen wieder in die Kirche aufgenommen werden? Kein Problem! Sie können diesen Schritt bei unserem Gemeindebüro (Tel. 02685 242) oder bei einer Kircheneintrittsstelle tun.

Unser Pfarrer Karsten Matthis wird Ihnen ein Gespräch anbieten, das nach Wunsch und Bedarf fortgesetzt werden kann. Diese Gespräche können beratenden, informierenden oder klärenden Charakter haben.

Und übrigens: Mitglied der Kirche wird man durch die Taufe. Wer getauft ist, gehört unwiderruflich zur Gemeinschaft mit Jesus Christus und zur Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben. Streng genommen gibt es keinen Austritt aus der Gemeinschaft der Gläubigen. Deshalb findet auch beim Wiedereintritt keine zweite Taufe statt.

Als Mitglied der evangelischen Kirche

• können Sie ein Patenamt ausüben,
  • können Sie Ihre Gemeinde und die Kirche mitgestalten: Sie können an den Wahlen zum Presbyterium, der Gemeindeleitung, und an Gemeindeversammlungen teilnehmen,
  • haben Sie Anspruch auf seelsorgliche Begleitung sowie auf die kirchlichen Amtshandlungen wie Trauung und Bestattung,
  • stärken Sie die vielfältigen Angebote von der Jugendarbeit bis zur Seniorenarbeit sowie die diakonischen Einrichtungen wie Kindergärten, Beratungsstellen und Seniorenzentren.

Kirchensteuer
zahlen Sie als Mitglied der Kirche, sofern Sie Lohn- oder Einkommensteuer bezahlen.
Mit diesen finanziellen Mitteln erfüllt die Kirche ihre vielfältigen Aufgaben:
z.B. Gottesdienste, Seelsorge, Verkündigung, Kindergärten, diakonische Einrichtungen, Beratungsstellen oder Musik- und Kulturangebote.

Austritt
Sie möchten aus der Evangelischen Kirche austreten? Der Austritt muss persönlich bei der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung, in der Regel beim Standesamt oder Bürgeramt, erklärt werden.
Sie benötigen für den Austritt einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass mit letzter Meldebescheinigung. Wenn möglich sollten der Taufort und das Taufdatum angegeben werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie vorher das Gespräch mit uns suchen!