Diakonie

Der Diakonieausschuss unserer Kirchengemeinde Flammersfeld steuert die verschiedenen diakonischen Aktivitäten.

• Lebensmittelhilfen
    Wenn in den Familien das Notwendigste fehlt, können gespendete Lebensmittel abgeholt oder vorbei gebracht werden. Bitte beim Gemeindebüro melden unter Tel.: 02685 242.
  • Kleiderstube und Kids Kleiderladen
    Öffnungszeiten Kleiderstube: dienstags von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr und freitags von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Flammersfeld, Raiffeisenstr. 48. Der Zugang ist im Untergeschoss, bitte an der Tür klingeln.

Neben der Kleiderstube wird im Kids Kleiderladen Kinderkleidung angeboten:
    Öffnungszeiten Kids Kleiderladen: mittwochs von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Gegen einen Spendenbeitrag von meist 50 Cent pro Kleidungsstück (Jacken 50 Cent) wird gespendete Kinderkleidung für Kinder bis ca. 13 Jahre angeboten. Die Idee: Kleidung muss nicht immer neu sein, sondern kann abgegeben und getauscht werden. Kleiderspenden für Kinder sind ebenfalls willkommen. Die Kleiderstube bietet darüber hinaus ein großes Sortiment von Kleidung an. Wer interessiert ist, kann während der Öffnungszeiten zur Kleiderstube kommen.

Bitte geben Sie keine Haushaltsgegenstände oder unbrauchbare Kleidung ab. Der Entsorgungsaufwand ist auch für die Kirchengemeinde erheblich.
  • Rollstühle
    Wir haben seit einiger Zeit drei Rollstühle und ein Rollator zur kostenlosen, kurzfristigen Ausleihe in unserem Gemeindehaus stehen. Die Gelegenheit, sie zu entleihen, wird oft genutzt. Manches Mal als Hilfe während einer Erkrankung, manches Mal als Überganghilfe, bis der Rollstuhl über die Krankenkasse geliefert wird, manchmal als Hilfe, um die Teilnahme z.B. an Festlichkeiten zu ermöglichen. Wir freuen uns darüber, dass die Nachfrage so groß ist. Die Rollstühle und der Rollator stehen auch weiterhin zur Verfügung. Sie brauchen nur im Gemeindebüro anzurufen: 02685 242.
  • Notsituationen
    Jeder von uns kann auch in finanzielle Notsituationen kommen, in denen man nicht weiß, wie es die nächsten Tage weitergehen soll. Auch hier hilft das Gemeindebüro weiter unter Tel.: 02685 242.