Online-Glaubenskurs

„Schweres leicht gesagt!“ Online-Glaubenskurs für die Region

Zu Beginn des Jahres 2023 startete der Online-Glaubenskurs.

Der Online-Glaubenskurs wendet sich an Interessierte, die ihren christlichen Glauben besser kennen lernen oder vertiefen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos!

Der Online-Kurs, „was uns angeht.“ möchte einen persönlichen Zugang zu zentralen Themen des christlichen Glaubens eröffnen. Bekanntes aufzufrischen und neue Sichtweisen zu entdecken, versucht der Kurs per E-Mail zu vermitteln.

Das Online-Angebot ist in sieben Kapitel unterteilt:

• Glaube
  • Gottesbeweise
  • Jesus Christus
  • Schöpfung
  • „Was ist der Mensch?“
  • Kirche
  • von „den letzten Dingen“ (Sterben, Tod und Auferstehung)

Die Themen sind in kurzen Texten von drei bis vier Seiten aufbereitet.

Der Autor gibt Literaturtipps, informiert zu Bibelstellen und verweist Lieder und Texte (bspw. Kleiner Katechismus) im Gesangbuch. Theologie ist keine „Geheimwissenschaft“, sondern versucht christlichen Glauben zu erklären. Der Kurs ist ein kleiner Beitrag, „schwere theologische Kost“ allgemein verständlich darzustellen.

Evangelische Theologie stützt sich stark auf die Bibel und ihre Aussagen. Beide Testamente haben ihr Gewicht. Gott hat sich im Alten- und Neuen Testament offenbart: Als Schöpfer und Vater Jesu Christi.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dem Autor Fragen stellen und seine Texte kritisch kommentieren.

Im Frühherbst 2023 ist der aktuelle Kurs abgeschlossen und wird dann neu gestartet. Bei Interesse wenden Sie sich an das Gemeindebüro oder an Pfarrer Karsten Matthis.