Taufe

Die Taufe ist ein sichtbares Zeichen, dass Gott seine Liebe und schützenden Segen jedem Menschen schenken will. Üblich sind Taufen von Kindern in den ersten Lebensjahren. Wenn ein Jugendlicher oder Erwachsener getauft wird, ist dies ein Zeichen dafür, Gott sein Leben anzuvertrauen und sich zur christlichen Gemeinde zu halten. Die Taufe versteht sich in der Evangelische Kirche als ein Sakrament (Heilsmittel). Die Sakramente Taufe und Heilige Abendmahl symbolisieren die Güte und Gnade Gottes.

Die Taufkerze, die Sie gerne mitbringen dürfen, wird im Gottesdienst an der Osterkerze entzündet.

Die Eltern des Täuflings müssen nicht beide in der Kirche sein. Es genügt, wenn ein Elternteil evangelisch ist. Patin oder Pate kann werden, der einer christlichen Kirche angehört.

Kinder und Erwachsene werden in der Regel sonntags im Gemeindegottesdienst (Beginn: 10:00 Uhr) getauft. Grundsätzlich ist jeder Sonntag möglich, wenn nicht ein besonderer Gottesdienst an Feiertagen, wie Weihnachten oder Ostern, gefeiert wird. Der Termin der Taufe wird mit der Pfarrperson abgesprochen. Vor der Taufe findet ein gemeinsames Gespräch statt, in dem Hintergründe und der Ablauf der Taufe besprochen werden. Eine Patin bzw. ein Pate oder mehrere Paten können für das Patenamt ausgewählt werden. Paten sollen einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören. Die Taufe ist wie jede andere Amtshandlung kostenlos.