„Durch den Mausefallen-Parcours“

Katechumenen- und Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinde Flammersfeld

Am 15./16. März fand die gemeinsame Freizeit der Katechumenen und Konfirmanden in Wölmersen beim „Neuen Leben“ statt. 12 Konfirmanden und 10 Katechumenen waren neugierig auf die Spiele und Inhalte der Freizeit zum Thema „Freundschaft“.

Ein Vorbereitungsteam mit Emily Schmuck, Isabel Edinger, Rebecca Schüler, Alisha Dietz und Marie Seegers, sowie Karsten Matthis hatten sich einiges ausgedacht. Die Freizeit startete mit einem Quiz zum Thema Freundschaft und fand ihre Fortsetzung mit einem Bogenschießen. Neben spannenden Spielen wie mit verbundenen Augen durch einen Mäusefallen-Parcours zu gehen, fragte man sich: Was ist eigentlich eine gute Freundin oder ein guter Freund. Sicherlich Jemand, mit dem man durch „dick und dünn gehen kann“. Jemand zu dem man uneingeschränkt Vertrauen hat. Eine gute Freundin ist eine, die auch in Krisenzeiten zu einem hält. Ein guter Freund ist, der ein Geheimnis für sich behalten kann.

In der Bibel finden sich viele Geschichten über Freundschaft bspw. David und Jonathan oder Jesus und Petrus. Eins ist klar, Freundschaften halten auch Belastungen aus. Jonathan hält zu David, auch dann, als sein Vater König Saul ihm nach dem Leben trachtet. Jesus verzeiht Petrus, obwohl er ihn dreimal verraten hat. Gott bietet uns Menschen seine Freundschaft an. Der Vater Jesu ist ein Freund des Lebens zu dem man unbegrenztes Vertrauen haben kann.

Gut hat den Jugendlichen die Anlage in Wölmersen mit seinen Freizeitmöglichkeiten und den Blockhäusern gefallen. Schade war es, dass Wetter nicht so richtig mitspielte. Dies tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Insbesondere die Vertrauensspiele wurden gelobt. Danke auch an alle Eltern, die die Freizeit unterstützt haben, u.a. durch Fahrgemeinschaften nach Wölmersen.

Text: Pfarrer Karsten Matthis

Fotos: Anja Schäfer-Obladen