Der Sommer ist vorüber…

The summer ist over.

L’e’te’est fini.

L’estate e‘ finita.

Liebe Leserin, lieber Leser,

hoffentlich hatten Sie eine schöne und entspannte Sommerzeit, die Ihnen Erholung schenkte. Wenn die großen Sommerferien zu Ende gehen, kommt immer ein wenig Wehmut auf. Die Tage mit freier Zeiteinteilung, viel Bewegung und schönen Aussichten aufs Meer oder die Berge sind vorüber. Diese glücklichen Momente werden wir vermissen. Was bleibt vom Sommer 2023?

Zum einen: Es war kein sorgenfreier Sommer: Der Krieg in der Ukraine erscheint endlos und die weltweite Klimaveränderung wird in ihren Auswirkungen immer deutlicher. Über Hitzewellen und Dürre in Südeuropa, wiederum sintflutartige Niederschläge wie in Nordeuropa berichteten die Medien.

Zum anderen: Es bleiben aber viele positive Dinge aus dem Sommer 2023 in unserem Gedächtnis haften: Begegnungen mit Verwandten und Freunden, neue Entdeckungen sei es Landschaften oder Bauwerke. Vielleicht haben Sie in den Sommertagen faszinierende Kirchen und Kapellen besichtigt. Möglicherweise hat Sie eine Inschrift oder ein Zitat aus Ihrer Urlaubslektüre beschäftigt.

Mir ist ein Wort des Apostel Paulus im Gedächtnis geblieben: „Haltet fest am Wort des Lebens.“ (Phil. 2, 16).[1] Die Gemeinde in Philippi gehörte zu seinen Lieblingsgemeinden, mit der Paulus ein besonders enges Verhältnis pflegte. Paulus erinnert seine Leser daran, dass jedes Wort, das von Gott kommt, in sich das göttliche Leben trägt. Dieses Wort steht im Zusammenhang mit einer Betrachtung über das Leben Christi. Der sich selbst erniedrigte, wurde erhöht. So sagt Jesus von sich selbst im Johannes Evangelium: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ (Joh. 14, 6a)

Sein Wort bedeutet Leben, schreibt Paulus den Philippern. An diesem Wort des Lebens festzuhalten, ist keine Sturheit oder Ignoranz. Vielmehr schafft Gottes Wort immer wieder Neues. Wie zu Beginn der Welt schafft Gottes Wort Licht, der Beginn allen Lebens. Ohne Gottes Wort hätten wir keine Orientierung, keine Vergewisserung und Trost im Glauben. Christen sollen das Wort des Lebens bewahren, aber auch weitergeben. Ja, sogar Licht der Welt sein.

Dieses Wort des Lebens brauchen wir als Christenmenschen aber auch Menschen, die scheinbar mit dem Wort, dem Evangelium, nichts mehr anfangen können. Halten wir das Wort des Lebens fest und geben es weiter an andere!

Mit guten Grüßen

Karsten Matthis, Pfarrer


[1] „Wort des Lebens“ ist der Name eines großen christlichen Jugendwerks am Rande des Starnberg Sees in Bayern.