Jubiläumskonfirmation 2023

Erinnerungen wurden wach!

Die Konfirmation ist viele Menschen ein prägendes Ereignis für das ganze Leben. Die Flammersfelder Kirchengemeinde feierte mit 31 Jubiläumskonfirmanden diesen Ehrentag am 11. Juni. Wie bei einem Klassentreffen trafen sich die Konfirmandenjahrgänge wieder. Bei dem feierlichen Einzug in die Kirche wurden spätestens alte Erinnerungen wieder lebendig.

Unsere Goldkonfirmanden
Diamantene Konfirmanden 2023

Acht Konfirmanden waren aus dem Jahrgang 1973 zusammengekommen. Die Wiedersehensfreunde den alten Mitkonfirmanden zu begegnen war groß. Einige leben nicht mehr und andere haben die alte Heimat verlassen. Manche sind aus der Kirche ausgetreten und einige der Konfirmanden vor 50, 60 und 75 Jahren konnten nicht mehr ermittelt werden. Die älteren Konfirmanden erinnerten sich noch gut an die üblichen Prüfungen bei denen Gebote, Liedstrophen oder Bibelverse vor der Gemeinde auswendig vorgetragen werden mussten.

Pfarrer Karsten Matthis erinnert an die Konfirmationssprüche, die die Jubilare ein Leben lang begleiteten. Sie waren Trost ebenso aber auch Motivation und Zuversicht an verschiedenen Lebenssituationen der Jubilare. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfreute Susanna Frank (Mezzosopran), die Jubilare mit Liedern unter anderem aus Operetten von Johann Strauß.

Die Konfirmanden aus den Jahren 1958, 1953 und sogar ein Kronjuwelen-Konfirmand, der im Jahr 1948 konfirmiert wurde