Friedrich (Muck) Lamberty:

Prophet, Wanderprediger & Begründer der „Neuen Schar“ein Stück Geschichte des Westerwaldes

Muck Lamberty (1891-1984) war eine charismatische Persönlichkeit, der in 1920 Jahren mit seiner „Neuen Schar“ für Aufsehen sorgte. Als Teil der Wandervogel- und Reformbewegung sammelte er viele junge Menschen um sich, die ihn verehrten.

Ingo Lamberty, Journalist beim WDR, stellte am 06. November seinen Großvater anhand von Zeitzeugnissen und einem filmischen Portrait vor. Als 14jähriger verließ der sein Elternhaus und lernte auf seiner Wanderschaft verschiedene Berufe in Handwerk und Handel kennen. So arbeitete er im Reformhaus zu Stuttgart und leitete eine Filiale im österreichischen Brünn. Den 1. Weltkrieg erlebte Muck Lamberty als Marinesoldat auf Helgoland.

Wie verunsichert die Menschen nach dem Ende des Kaiserreiches waren, erlebte er in den frühen 1920er Jahren. Muck Lamberty entwickelte Gedanken zur „Revolution der Seele“ und propagierte die Selbstentdeckung der Menschen. Auf Wanderschaft predigte er zu seinen Anhängern, sang und tanzte mit ihnen. Seine ökologische Bewegung sah er als „Bund von Freunden“, die in Bayern und Thüringen startete.  Auf dem Vorplatz des Erfurter Doms sammelte er 10.000 Menschen zum Tanz. Sein Liederbuch „Unter der Linde“ erreichte eine Rekordauflage von 100.000 Exemplaren.

Muck Lamberty wurde ein Stück Westerwälder Zeitgeschichte, als er sich mit seiner Familie Anfang der 1950er Jahre in Oberlahr niederließ und eine Kunstwerkstatt gründete. Seine Holzschnitzerei, die kleinere Einrichtungsgegenstände und Spielzeug vertrieb, erreichte hohe Absatzzahlen. Zuvor hatte er Naumburg verlassen müssen, da die DDR-Oberen keine Privatfirmen in nennenswertem Umfang zuließen.

Anschaulich schilderte Ingo Lamberty das bewegte Leben seines Großvaters anhand Anekdoten und Zeugnissen aus der Zeit. Rund 90 Zuhörer folgten gespannt seinen Ausführungen und stellten verschiedene Fragen. Auch dessen Interesse an Naturheilkunde und gesunder Ernährung wurde thematisiert.

Die Veranstaltung zu Muck Lamberty wurde gemeinsam mit dem Schulreferat Altenkirchen durchgeführt. Schulreferent Martin Autschbach leitete den höchst informativen und kurzweiligen Nachmittag im Flammersfelder Gemeindesaal.