EADBHARD MCGOWAN: IRISCHE HAIBUNS

WESTERWÄLDER LITERATURTAGE 2023

Am 13. Juli 2023 ab 19 Uhr konnte man in unserer Kirche irische Haibun-Literatur von und mit Eadbhard McGowan erleben.

Etwa 25 Interessierte machten sich am Donnerstagabend auf, um in unserer Kirche irischen Haibuns und Klängen des Hangs zu lauschen. Ein Haibun ist eine lyrische Mischform der japanischen Literatur – eine knappe, von subjektiven Eindrücken durchzogene Skizze, die meist mit einem Haiku abschließt, das pointierenden Charakter besitzt. Das Haibun ist traditionell ein Kapitel eines literarischen Reisetagebuches und heute im anglophonen Raum sehr beliebt.

Die gelesenen Haibuns wurden musikalisch eingebettet in Hang-Klänge von Uwe Wagner.

Wir danken Eduard Schmidt-Zorner, Uwe Wagner und der Organisatorin der Westerwälder Literaturtage Solveig Prusko von der Wäller Buchhandlung in Altenkirchen von Herzen für diesen gelungenen Abend.