Trauung

Die Trauung ist in der Evangelischen Kirche kein Sakrament, vielmehr bittet das Paar um den Segen Gottes für ihren gemeinsamen Lebensweg. Bei einer evangelischen Trauung muss sein Partner evangelisch sein. Wenn ein Partner evangelisch, der andere katholisch ist, kann eine ökumenische Trauung mit Beteiligung eines katholischen Pfarrers stattfinden.

Der Traugottesdienst ist für Kirchenmitglieder vor Ort kostenlos. Wenn Sie einer anderen Kirchengemeinde angehören, aber in Flammersfeld heiraten möchten, benötigen Sie eine Erlaubnis (das Dimissoriale) von Ihrer Kirchengemeinde, in der Sie leben. Tag und Uhrzeit können individuell nach Absprache mit Pfarrer Matthis festgelegt werden. In der Karwoche vor Ostern oder an Trauer- und Bußtagen sind keine Trauungen möglich.

Außerdem ist ein gemeinsames Gespräch vor der Trauung erforderlich, damit wir Ihren Gottesdienst zusammen planen können.

Folgende Trausprüche schlagen wir Hochzeitspaaren vor:

• „Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein“ (1. Mose 12,13)
  • „Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch.“ (Ruth 1,16)
  • „Euer Herz soll ewiglich leben.“ (Psalm 22,27)
  • „Gott, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken ziehen“ (Psalm 36,6)
  • „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matthäus 28,20)
  • „Ein neues Gebot gebe ich euch; liebet einander, wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.“ (Johannes 13,34)
  • „Euer Herz soll sich freuen und Eure Freude soll niemand von Euch nehmen.“ ( Johannes 16,22)
  • „Alle Eure Dinge lasst in der Liebe geschehen.“ (1. Korinther 16,14)

Folgende Lieder regen wir zum Traugottesdienst an:

• Großer Gott wir loben dich (EG 331)
  • Lobe den Herrn, den mächtigen König der Ehren (EG 316)
  • Nun danket all und bringet Ehr (EG 322)
  • Gott, wir preisen deine Wunder (EG 601 – Melodie: Gott des Himmels und der Erden)
  • Bewahre uns Gott, behüte uns Gott (EG 171)
  • Vertraut den neuen Wegen (EG 395)
  • Gut, dass wir einander haben (Lieder zw. Himmel und Erde, Nr. 258)
  • Wo ein Mensch Vertrauen gibt (Lieder zw. Himmel und Erde, Nr. 213)

Wenn Sie einen ganz besonderen Moment für Ihre Trauung einplanen möchten, können wir Ihnen die Harfensängerin Saja-Christin Hüllsieck wärmstens empfehlen. Auch Patrick Zillich begleitet Sie gerne bei Ihrer Zeremonie mit Ihrer Wunschmusik. Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei lediglich um Empfehlungen handelt und eine Buchung der Künstler über Sie erfolgen muss.