Konfirmandenarbeit

Der Konfirmandenunterricht dauert in unserer Kirchengemeinde zwei Jahre. Wir treffen uns jeweils dienstags in der Schulzeit für eine Stunde: Der Katechumenenunterricht findet von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt; der Konfirmandenunterricht von 16:00 Uhr bis 17:Uhr und wird von Pfarrer Karsten Matthis verantwortet. Die Teilnahme am Unterricht ist verbindlich.

Zum Konfirmandenunterricht gehören auch eine Wochenendfreizeit und Projekttage. Ausflüge und sportliche Aktivitäten finden ebenfalls statt.

Der Unterricht hat einen anderen Charakter als der Schulunterricht am Vormittag. Die Jugendlichen werden zwei Jahre lang mit ihren Fragen begleitet. Dabei werden biblische und kirchliche Themen angesprochen, aber auch Lebensfragen und gesellschaftliche Themen. Unter anderem:

• Was ist Kirche?
  • Wer war Jesus von Nazareth?
  • Was ist Diakonie?
  • Wie kann die Schöpfung bewahrt werden?
  • Wie können Christen ihren Glauben bekennen?
  • Was können Jugendliche in der Kirchengemeinde tun?

Die Konfirmand*innen erhalten eine grundlegende Orientierung zu Glaube, Bibel und Kirche. An Elternabenden werden die Erziehungsberechtigten informiert. Die Themen orientieren sich an den Vorgaben unserer Landeskirche.

Während der Schulzeit ist es üblich, einmal im Monat den Gottesdienst zu besuchen.